Freitag image

UNSER WEG IN DIE KREISLAUFFÄHIGKEIT

CIRCULARITY ROADMAP

Der Wandel von der linearen Wegwerfgesellschaft hin zur Kreislaufwirtschaft, in der keine Ressourcen mehr verschwendet werden, ist heute eine absolute Notwendigkeit. Deshalb haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie zur FREITAG Circularity Roadmap weiterentwickelt und richten unser Handeln danach aus. Aufbauend auf unserem Purpose, unseren Unternehmenswerten sowie einer Wesentlichkeitsanalyse soll sie uns auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen und die entsprechenden Hebel zu erkennen, um eine möglichst positive Wirkung zu erzielen.

Die Roadmap prägt unseren Alltag: Unser erklärtes Ziel ist es, dank ganzheitlicher Produktgestaltung und durchdachten Services wie Reparatur, Tausch und Take-back das Leben unserer Taschen und Accessoires zu verlängern oder im besten Fall sogar Materialkreisläufe zu schliessen. Doch auch in unseren anderen Themenbereichen wollen wir uns stetig weiterentwickeln. Wir streben danach, zu einer kreislauffähigen Organisation zu werden und als Vorreiterin die Kreislaufwirtschaft aktiv mitzugestalten und voranzutreiben.

IMPACT REPORT

Im FREITAG Impact Report zeigen wir jedes Jahr unsere wichtigsten Fortschritte und Herausforderungen. Wir geben Einblicke, wie wir unsere übergeordneten strategischen Ziele, Projekte und tägliche Arbeit auf unseren Purpose «Intelligent design for a circular future» ausrichten. Der FREITAG Impact Report berichtet unter Bezugnahme auf ausgewählte GRI-Standards und ist in die folgenden fünf Themenbereiche gegliedert: Circular Products, Circular Services, Circular Operations, Circular F-Crew, Circular Community.

Der Impact Report 2023 ist unser jüngster Bericht. Auf 74 Seiten gibt er vertiefte Informationen über die Entwicklungen im Jahr 2023, über Fortschritte bei langfristigen Themen und über neu lancierte Massnahmen und Projekte – detailversessen und doch immer mit Blick auf die übergeordneten Ambitionen.

DOWNLOAD

CIRCULARITY STRATEGIE

Für alle, die sich weniger für konkrete Zahlen und Highlights, sondern eher für das grosse Ganze interessieren, haben wir hier die Essenz unserer Kreislaufambitionen zusammengestellt. Die fünf Stossrichtungen zeigen auf, wie wir den Weg in die Kreislaufwirtschaft meistern wollen und woran wir uns dabei orientieren. Sie sind in dieselben Themenbereiche gegliedert wie unser Impact Report – Circular F-Crew, Circular Products, Circular Operations, Circular Services und Circular Community –, zeigen aber die aktuell gültige Version, die unserer angepassten Strategie folgt.

23 Freitag ContentCreation CircularityRoadmap 1

CIRCULAR F-CREW

WIR ETABLIEREN FREITAG ALS PURPOSE-ORIENTIERTE ARBEITGEBERIN.

Damit FREITAG seinen Purpose «Intelligent design for a circular future» erfüllen kann, pflegen wir unsere wertebasierte Kultur, stärken die Selbstverantwortung und fördern Kompetenzen im Bereich Kreislaufwirtschaft auf allen Ebenen unseres Unternehmens. Unsere Arbeitsbedingungen sind fair und zukunftsweisend.

23 Freitag ContentCreation CircularityRoadmap 2

CIRCULAR PRODUCTS

WIR KREIEREN INDIVIDUELLE PRODUKTE UND ZUGEHÖRIGE SERVICES, UM RESSOURCEN IN KREISLÄUFEN ZU HALTEN.

Mit der kreislauforientierten Entwicklung und Gestaltung von individuellen Produkten wird das Ziel eines zirkulären Portfolios Realität. Durch die entsprechende Materialwahl und die Entwicklung zugehöriger Services verlängern wir die Produktlebenszyklen und stellen sicher, dass wiederverwendbare Ressourcen in Materialkreisläufen bleiben.

23 Freitag ContentCreation CircularityRoadmap 3

CIRCULAR OPERATIONS

WIR REDUZIEREN UNSEREN FUSSABDRUCK UND SORGEN FÜR EINE FAIRE LIEFERKETTE.

FREITAG will in der gesamten Lieferkette die Balance zwischen ökologischer und sozialer Verantwortung sowie ökonomischem Erfolg erreichen. Wir verfolgen eine faire Gestaltung unserer Wertschöpfungskette und verpflichten unsere Lieferant*innen und Subunternehmer*innen zur Einhaltung unseres «Code of Conduct». Dank konsequenten Massnahmen reduzieren wir unseren Fussabdruck substanziell.

23 Freitag ContentCreation CircularityRoadmap 4

CIRCULAR SERVICES

WIR FÖRDERN MIT INNOVATIVEN ZIRKULÄREN SERVICES UND GESCHÄFTSMODELLEN UNSER WACHSTUM.

Der Weg in eine zirkuläre Wirtschaft erfordert die Entwicklung neuer Angebote. Innovative Services und Geschäftsmodelle im Sinne der Kreislaufwirtschaft tragen zum Wachstum von FREITAG bei.

23 Freitag ContentCreation CircularityRoadmap 5

CIRCULAR COMMUNITY

WIR VERBINDEN UND INSPIRIEREN ALS PIONIERE DER KREISLAUFKULTUR.

FREITAG inspiriert und lässt sich inspirieren. Dazu führen wir einen wertebasierten und transparenten Dialog mit unseren Anspruchsgruppen. Wir möchten sie zu einem Teil unserer Kreisläufe werden lassen und selbst zu einem Teil der ihren werden – denn Kreislaufwirtschaft geht nicht alleine.

Circular-Globe-Logo

CIRCULARITY REIFEGRAD

Um zu wissen, wo wir bezüglich unserer zirkulären Ambitionen stehen, dazu dient uns der Reifegrad-Ansatz des «Circular Globe»-Labels. Das Assessment-Modell der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS und von Quality Austria bewertet die Aktivitäten von Unternehmen, die sich auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft befinden.

FREITAG ist das erste Unternehmen in der Schweiz, das mit dem «Circular Globe»-Label ausgezeichnet wurde:

  • Beim ersten Assessment im Jahr 2021 erreichte FREITAG mit 505 von 1000 möglichen Punkten die Bewertung «Fundamental», die erste von drei Stufen.
  • 2022 konnten wir uns mit 600 Punkten bereits auf die Stufe «Advanced» verbessern.
  • Das nächste umfassende Assessment findet 2025 statt.
  • Unser Ziel bis 2030: als kreislauffähige Organisation mit über 800 Punkten in die Stufe «Excellence» zu gelangen.

INSTAGRAM

#CIRCULARPRODUCT

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

F690 COSTON

OUT OF STOCK

≥ CHECK S.W.A.P FOR PRE OWNED

F690 COSTON 927344

Show product
Product picture

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

© 2025 FREITAG
Freitag company logo short